Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Markus am 04.03.2011 21:06

THEMA:  Wohnsitz in Österreich und Deutschland

Hallo liebe Experten,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen.

Ich bin österreichischer Staatsbürger, lebe und arbeite in Österreich (Salzburg). Seit 3 Jahren habe ich jedoch zusätzlich zu meinem österreichischem Wohnsitz einen deutschen Wohnsitz in Grenznähe (Freilassing), wo ich mich für 2 Tage die Woche bei meiner Freundin aufhalte. Bislang versteuere ich mein Einkommen aus unselbstständiger Arbeit ganz normal in Österreich und habe mich nie mit dem Finanzamt in Deutschland beschäftigt.

Nun überlege ich jedoch meinen österreichischen Wohnsitz aufzugeben und meinen deutschen Wohnsitz auch zu meinem gewöhnlichen Aufenthaltsort zu machen. Damit wäre ich dann wohl Grenzgänger und müsste, so weit ich das verstanden habe, mein Einkommen in Deutschland versteuern. Muss ich dabei etwas beachten? Kann es ein Problem geben, weil ich ja bereits seit 3 Jahren einen Wohnsitz in Deutschland habe? Hätte ich schon die letzten Jahre mein Einkommen in Deutschland versteuern müssen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Markus

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 10.03.2011 16:37

Lieber Herr Markus,

Wenn Sie in beiden Ländern einen Wohnsitz haben, dann sind sie in beiden Ländern unbeschränkt steuerpflichtig. Wenn Sie nun den österreichischen Wohnsitz aufgeben (definitiv! und nicht nur abmelden) dann sind sie nur noch in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig und in österreich beschränkt - mit den Arbeitnehmereinkünften - steuerpflichtig.

Wenn Sie bisher der Melde- und Steuerpflicht (wobei das Doppelbesteuerungsabkommen zu berücksichtigen ist, und hierbei die lohnsteuerpflichtigen Einkünfte nur in Österreich steuerpflichtig,in Deutschland allenfalls progressionsbestimmend sind) in Deutschland nicht nachgekommen sind, dannw ürde ich Ihnen empfehlen, das nach zu holen, soweit daraus eine Steuerpflicht entstanden wäre.

mit besten Grüßen

Claudia Hochweis, MBA

www.hochweis.at

www.payroll.co.at

Verfasst von: Christian H am 11.03.2013 11:28

Hallo Experten,

Ich habe hier eine drigende Frage. und zwar bin ich Deutscher und habe dort meinen Hauptwohnsitz bei meinen eltern. Jedoch wohne ich schon seit Juli vergangenes Jahr in Österreich, bin hier gemeldet und Arbeite hier auch (quasi 2 Hauptwohnsitze). Wie mach ich das mit der Steuer...wo mache ich meine Steuererklärung und wie führe ich das ab...jeder erzählt mir nämlich etwas anderes!!!

Grüße Christian

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 18.119.255.183 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.